CompAir steigert die Effizienz bei Butchers Pet Care

butchers-low-resButchers Pet Care (Butchers), der familiengeführte Hersteller von Haustierfutter, hat seine Produktion in Northamptonshire in ein neues Werk verlegt und ein umfassendes Kompressorsystem von CompAir angeschafft, um seinen gesamten Druckluftbedarf zu decken.

Laurence Dawson, leitender Projektmanager von Butchers, erläutert: „Die neue Produktions- und Vertriebsstätte wurde im Hinblick auf maximale Energieeffizienz ausgelegt. Das Werk verfügt über modernste Produktionslinien und eine Reihe von Technologien, die den CO2-Ausstoß unseres Unternehmens senken sollen, darunter Regenwassernutzungsanlagen, energiesparende Beleuchtung, Solarmodule und Anlagen mit geringem Wasserverbrauch. Wir haben auch besonderes Augenmerk darauf gelegt, ein neues Kompressorsystem mit gesteigerter Effizienz einzusetzen, das von CompAir geliefert und installiert wurde.“

Im vorherigen Werk waren zahlreiche kleinere Kompressoren über das Werk verteilt installiert. Die Kompressoren stammten von mehreren Herstellern und bestanden aus verschiedenen Modellen, die nicht die beste Energieeffizienz boten. Das neue Werk bot Butchers die Gelegenheit, ein umfassenderes, energiesparendes System mit erhöhter Zuverlässigkeit zu installieren.

Die Kompressoren treiben über das Werk hinweg zahlreiche Funktionen an, u. a. Schleusenklappen, Kolben und Zylinder. Die Druckluft wird auch verwendet, um Verformungen der Dosen zu verhindern, wenn das Tierfutter in der Dose gegart wird. Die Druckbeaufschlagung durch die Druckluft verhindert, dass sich die Dosen während der Gar- und Abkühlphase des Sterilisationsprozesses verformen.

Da von der Druckluft der effiziente Betrieb der Produktionslinie abhängt, ist Zuverlässigkeit von größter Bedeutung. Ausfälle in der Anlage können dazu führen, dass die gesamte Produktion des Werks gestoppt werden muss.

Zwei L90-Kompressoren mit fester Drehzahl von CompAir wurden als Primär-/Bereitschaftsmaschinen installiert. Zusätzlich wurde ein L75RS-Kompressor mit Drehzahlregelung vorgesehen, um Spitzen beim Druckluftbedarf auszugleichen.

Diese Kombination aus Kompressoren mit fester Drehzahl und mit Drehzahlregelung gewährleistet eine optimale Effizienz und sorgt für eine gleichmäßige Druckluftversorgung. In dem kombinierten System liefern die Kompressoren kontinuierlich exakt die benötigte Menge an Druckluft, sodass Butchers den unnötigen Energieverbrauch minimieren kann.

Um die Zuverlässigkeit und Effizienz der neuen Kompressoren langfristig sicherzustellen, hat Butchers einen Assure-Wartungsvertrag von CompAir abgeschlossen. Der umfassende Vertrag beinhaltet große, kleine und Zwischeninspektionen, die einen reibungslosen und zuverlässigen Betrieb gewährleisten, was in der Anfangsphase einer neuen Produktionsstätte von größter Bedeutung ist.

CompAir-Butchers_word_doc



Aktuelles...

Gardner Denver präsentiert das OneAir-Portfolio auf der ACHEMA 2018

Erfahren Sie mehr...

Ultima revolutioniert den Markt für ölfreie Kompressoren

Erfahren Sie mehr...

CompAir erweitert sein Sortiment von ölfreien zweistufigen Schraubenkompressoren

Erfahren Sie mehr...


Newsletter signup image